11. Februar 2024Olympique Basel - FC Blue Stars ZH Frauen 1968 3:1 (1:0)

Gegen den ältesten Futsal-Verein der Schweiz (seit 1968!!!) würde Olympique ein Unentschieden reichen, um das grosse Saisonziel endlich zu erreichen. Mit einem riesigen Aufgebot machte sich OB auf nach Würenlos, die 13 einsatzbereiten Spielerinnen wurden unterstützt durch zwei verletzte, ein extra Goalietrainer war auch dabei und natürlich Kim "King Kong" Bugno, der unermüdliche Antreiber an der Seitenlinie. So einen Ansturm aus Basel hat selbst die örtliche Raststätte noch selten erlebt. Das Spiel startete nervös. OB brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu finden, hatte dann aber die besseren Gelegenheiten: Océane Schoenauer scheiterte an der Torhüterin, Stephanie Capomolla verpasste die Führung am zweiten Pfosten. Defensiv standen die Baslerinnen derweil sehr kompakt und alles, was dennoch irgendwie durch die Reihen schlüpfen konnte, wurde von der aufmerksamen Daniela Plüss (nicht selten schon ausserhalb des Strafraums) abgefangen. Lange blieb es beim 0:0. Vier Sekunden vor der Pause holte Lea Hinnen geschickt einen Freistoss heraus, den Océane Schoenauer rechts unten versenkte. Ihr neunter Saisontreffer! Nach dem Seitenwechsel schlug OB gleich wieder zu. Lea Hinnen wurde vor dem Tor freigespielt, nahm den Ball gekonnt mit der Sohle an und schob ihn dann eiskalt an der Torhüterin zum 2:0 ins Netz. Ihr zehnter Saisontreffer! Die Vorentscheidung war dies jedoch noch nicht, denn Blue Stars kam nach einem Einkick fast postwendend zum Anschlusstreffer. Olympique blieb jedoch weiter aktiv und konnte nach einem Eckball durch Sara Troncoso den Zwei Tore-Abstand wiederherstellen. In der Folge galt es noch den einen oder anderen kritischen Moment zu überstehen, nicht immer wirkte die Defensive sattelfest, richtig Spannung wollte jedoch nicht mehr aufkommen. Es blieb beim 3:1, Jubel und Freude beim Basler Tross waren gross. Welch ein Freudentag für Olympique Basel! Nun geht es nächsten Samstag im Playoff-Viertelfinal gegen Futsal Minerva (18:45, Salle omnisports, Bulle).